Leichte Sprache

  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle
Unser Projektpartner DOSB
Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Unser Projektpartner DOSB

Unsere Website wurde mit Unterstützung unseres Projektpartners DOSB umgesetzt.

DOSB ist die Abkürzung für Deutscher Olympische Sportbund.
Der DOSB ist ein sehr großer Verein.
Der DOSB ist auch ein Dach-Verband für andere Vereine.

Dach-Verband bedeutet:
Viele große Sport-Verbände sind Mitglied beim DOSB.

Diese beiden Gruppen haben den DOSB gegründet:

  • der Deutsche Sportbund und
  • das Nationale Olympische Komitee für Deutschland.

Die beiden Gruppen haben sich zusammengeschlossen.
Es gibt den DOSB seit 2006.

Der DOSB ist unabhängig vom Staat und seinen Behörden.

Das heißt: Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das Olympische Komitee ist eine Gruppe.
Komitee ist ein anderes Wort für Gruppe.
Das Komitee kümmert sich für Deutschland um die Olympischen Spiele.
Die Olympischen Spiele sind weltweite Sport-Veranstaltungen.
Es gibt dort viele Sport-Wettkämpfe.

Sponsoren & Partner

Danke an alle Partner und Sponsoren, die unseren Verein unterstützen:

Gemeinsam aus der Einsamkeit Logo auf weißem Hintergrund
Integration durch Sport Logo auf weißem Hintergrund
Gemeinsam gegen Doping Logo auf weißem Hintergrund
Mitglied im DOSB Logo auf weißem Hintergrund
Deutsches Sportabzeichen Logo auf weißem Hintergrund

TSV 1846 Lohr am Main e.V.
Jahnstraße 12
97816 Lohr am Main

09352 89309
zentrale@tsv-lohr.de

Vier Arme liegen übereinander, mit farbiger Schrift: „TEAM“, „SPORT“, „ZUSAMMEN“, „SPASS“ auf der Haut.
  • Unser Sportangebot
  • Sportsuche
  • Deutsches Sportabzeichen
Vier junge Frauen posieren fröhlich auf einer sandigen Fläche, eine sitzt im Spagat, während die anderen sie umarmen.
  • Alles zur Mitgliedschaft
  • Downloads
  • Schadensmeldungen
  • Linksammlung

© 2026 - TSV Lohr  |  Impressum  |  Datenschutz

Diese Website ist gefördert durch das Projekt „Sportdeutschland – Die Vereinswebsite”, einem gemeinsamen Angebot des DOSB und NETZCOCKTAIL.

Logo von Sport Deutschland mit dem Schriftzug "Deine Vereinswebsite"‘ – weiße Variante auf transparentem Hintergrund.
  • Startseite
  • Über den DOSB
  • Warum Sport wichtig ist
  • Sport für alle

Osterferien

Unser Büro bleibt in den Ferien vom 31.03. – 13.04.26 geschlossen.

Ab Dienstag, den 14.04.26 sind wir wieder für Euch da!

Frohe Ostern wünscht das Team der Geschäftsstelle